Buddy

Buddy – Kumpel, Helfer, Stützer, Begleiter

Dieses Programm orientiert sich an der Eigenverantwortlichkeit und dem Sinn für Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen. Es fördert außerhalb des Unterrichts den Aufbau und die Gestaltung einer sozialen Schulkultur. Grundlage ist das Wissen um die Wichtigkeit von Gleichaltrigen für Kinder und Jugendliche und den schnelleren und effektiveren Zugang, den diese in Konflikten im Vergleich zum Erwachsenen haben.

Projektinhalte:

Die freiwillig teilnehmenden Buddys bekommen eine Grundausbildung in der Kommunikationstheorie. Sie üben gewaltfreie Kommunikation und lernen mit Konflikten umzugehen. Sie werden auch während des Projekts vom Team betreut und bekommen Feedback für ihr Auftreten in der Gruppe. Weiters bietet ihnen die Teilnahme die Möglichkeit ihren Selbstwert und ihre Teamfähigkeit zu steigern. Außerdem erproben sie, die in unserer Gesellschaft sehr nötigen sozialen Kompetenzen in einem geschützten Rahmen. Buddyschüler:innen, die die volle Ausbildung genossen und die Klassenbesuche durchgeführt haben, bekommen ein Zertifikat am Ende der 4. Klasse.