2c besucht die Synagoge in Innsbruck

04. Juli 2024

Im Lehrplan Religion der 2. Klasse ist das Judentum als die Ursprungsreligion des Christentums ein wichtiger Teil. Am 3.7.2024 hatten die Schüler:innen der 2c die Möglichkeit, das Gelernte in der Synagoge Innsbruck noch einmal aufzufrischen und mit persönlichen Eindrücken zu untermauern.

Nicht nur der Lehrplan sondern auch der Diversitätsschwerpunkt der Schule unterstützt derartige Ausflüge, damit die Offenheit und Neugier gegenüber unbekannten Kulturen und Religionen gefördert wird.

In Innsbruck angekommen besuchten wir zuerst die Jesuitenkirche. Dort konnten die Schüler:innen erklären, was ihnen vertraut ist oder auch Fragen zu unbekannten Dingen in der Kirche stellen. Danach ging es weiter in die Synagoge, wo wir gleich beim Eingang einen deutlichen Unterschied der beiden Gebetshäuser erkennen konnten. Die Kirche ist offensichtlich erkennbar und mit einem großen Platz versehen. Die Synagoge ist unscheinbar in das Gebäude eines Mehrfamilienhauses eingearbeitet.

Erst einmal in den Räumlichkeiten der Israelitischen Kultusgemeinde angekommen, fühlten sich die jungen Besucher:innen gleich wohl. Sie erkannten sofort Dinge, zu welchen sie bereits einiges im Unterricht gehört hatten, das teilten sie auch bereitwillig Herrn Gritsch mit, der mit seiner fröhlichen Art die Kinder in den Bann zog. Nachdem alle männlichen Besucher eine Kippa aufgesetzt hatten, gingen wir in den Gebetsraum. Dort konnten die Schüler:innen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einer Kirche und einer Synagoge sehen.

Die Jugend stellte einige interessierte Fragen und zeigte auch, dass sie bereits einiges Wissen im Unterricht gesammelt hatten. Alles in Allem war es ein gelungener Lehrausflug, den es in dieser Weise sicher noch öfter geben wird.