Adventfeier - Im Advent meinem Engel begegnen

von MS Achensee
13. Dezember 2019

In der Advent- und Weihnachtszeit wimmelt es von Engeln allerorts. Ob im Kaufhaus oder privat auf der Fensterbank – Engel überall! Engel – bekannt als Helfer in der Not, als Tröster und Begleiter.

Heutzutage wünschen wir uns auch manchmal solche Engel, die da sind, wenn wir sie dringend brauchen. Aber haben Engel in unserer modernen Welt noch eine Chance? Wie würde ein Engel heute ausschauen? Würden wir einen Engel überhaupt erkennen?

Vielleicht gibt es sie noch, die Engel!? Und wir müssten nur besser hinhören oder hinschauen, wenn uns einer begegnet.

Bibelstelle: Ex 23, 20-21
20 Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort brginen, den ich bestimmt habe.
21 Achte auf ihn und hör auf seine Stimme!


Adventgedanken

Was wäre wenn wirklich ein Engel bei dir eintreten würde?
Furchterregend! - Geheimnisvoll! – Rätselhaft! – Unheimlich!

Was wäre wenn seine Worte dich in helle Panik versetzten und in deinem Leben nichts mehr bliebe, wie es war!

Was wäre wenn die Normalität durchbrochen –
und deine Pläne durchkreuzt –
und Unmögliches möglich gemacht würde?

Würdest du den Segen erkennen der auf dich gelegt ist?
Würdest du deinen Willen seinem Wort beugen?
Würdest du Gott vertrauen und dich berühren und bewegen lassen?

Was wäre wenn wirklich ein Engel bei dir eintreten würde?
Würdest du heute einen Engel erkennen?

(leicht verändert aus: Advent 2013; Diözese Linz: Irene Unterkofler)