FIRST LEGO LEAGUE – SAPLETICS

01. März 2021

In diesem Jahr nahm die Mittelschule Achensee das erste Mal an der First Lego League teil. Die Schülerinnen und Schüler des Robotic-Teams steckten über 75 Stunden in dieses Projekt. Viele, viele Nachmittage kamen unsere „Sapletics“ in die Schule und forschten, programmierten, entwickelten und hatten auch sehr viel Spaß.

Die ein oder andere Aufgabe brachte sie auch manchmal zur Verzweiflung. Doch sie hielten durch und das wurde daraus:

• Sie lösten erfolgreich einen Forschungsauftrag: „Wie kann man Jugendliche motivieren sich im Freien mehr zu bewegen?“ Dazu befragten sie auch einen Experten – Manuel Haigermoser (Startmedia)
  • Sie entwickelten und programmierten eine App „NatureHunt“, die im Playstore erhältlich ist - eine Art virtuelle Schnitzeljagd.
  • Sie konstruierten einen Roboter, mit dem sie verschiedene Aufgaben auf einem Lego-Spieltisch bewältigen mussten.

Am 17.2. und 18.2. fand dann der große Wettbewerb statt. Die Sapletics holten sich im Bereich Forschung den 2. Platz! GRATULATION!

Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Schwaz, die das Robotic-Team unterstützt hat.

Lego