FRANZÖSISCH an der Mittelschule Achensee

05. Oktober 2020

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Die Schülerinnen und Schüler erreichen das Sprachniveau A1. Ein Kursausstieg nach dem ersten Lernjahr ist möglich.

Wissensvorsprung beim Schulwechsel: Bei erfolgreichem Abschluss der zwei Sprachlernjahre wird der Wechsel in eine höhere Schule, an der Französisch Teil des Fächerkanons ist, wesentlich erleichtert. So können sich die Lernenden zu Beginn auf andere „neue Fächer“ konzentrieren.

Sprachliche Bildung und geistige Herausforderung: Die Auseinandersetzung mit fremden Sprachen – ob Englisch oder Französisch – kann das Verständnis für die Erstsprache verbessern. Das menschliche Gehirn will immer lernen. Lesen, Schreiben und Sprechen sind komplexe kulturelle Fähigkeiten, die eine hohe Hirnleistung abverlangen. Sprachbegabte können ihren Wissensdurst stillen und ihr Hirn mithilfe dieser zweiten Fremdsprache zusätzlich trainieren.

Politische und soziale Bildung: Wer Sprachen fremder Kulturen beherrscht, kann sich in die Denkweise anderer Menschen einfühlen. In turbulenten Zeiten, wie wir sie derzeit weltweit erleben, ist dies eine Schlüsselfertigkeit, um Brücken zwischen den Menschen zu bauen. Parallelen in Wortschatz und Grammatik verdeutlichen, wie verwoben die eigene (Sprach-)Kultur mit jener fremder (Sprach-)Kulturen ist.

Die Mittelschule Achensee, auch „Regenbogenschule“ genannt, möchte mit dem zusätzlichen Sprachangebot den Blick ihrer Schülerinnen und Schüler weiten. Sie erhalten neben Englisch ein zusätzliches Werkzeug, das sie befähigt, sich den bunten (Heraus-)Forderungen einer globalisierten Welt zu stellen.