Gestalten einer Trauerkiste

20. Juni 2024

Die Schülerinnen und Schüler der Ethikgruppe 1 gestalteten im Unterricht über mehrere Stunden eine Trauerkiste. Sie überlegten, welche Dinge hineinkommen sollen. Es wurden Texte ausgesucht und eine Tischdecke und Kerze gestaltet, die sie auch selber gossen. Ebenso wurde das Äußere der Kiste kreativ verziert und ein Kreuz hergestellt.
Die Kiste soll bei einem Todesfalles, der eine Person an der Schule betrifft, helfen, dies zu bearbeiten. Sie beinhaltet tröstende Geschichten und ein aufmunterndes Bild mit Text, das der betroffenen Person mitgegeben werden kann. Weiters gibt es ein Tischtuch auf der eine Kerze, die in Gedenken entzündet werden kann, einen dekorativen Platz findet. Während die Kerze brennt kann ein Gebet gesprochen oder eine Erinnerung an die verstorbene Person erzählt werden. Sollte es gewünscht sein, kann auch beim Ausmalen von Mandalas, die ebenso in der Kiste sind, im Stillen gedacht werden.
Durch die Arbeit mit dieser Thematik konnten auch viele Überlegungen und Fragen angesprochen und bearbeitet werden.