Marianne Hengl besucht die 3. und 4. Klassen

23. Mai 2024

Am 3. Mai besuchte im Zusammenhang mit unserem Diversitätsschwerpunkt Marianne Hengl unsere Schule. Durch die Verbindungen unserer Religionslehrerin war dieses besondere Ereignis möglich. Frau Hengl erzählte den Jugendlichen aus ihrem Leben und ihrem Alltag. Durch die direkte Ansprache von Schwierigkeiten, die sich aus ihrer körperlichen Beeindrächtigung ergeben, bekamen die SchülerInnen einen kleinen Einblick in das Leben mit Behinderung. Konkret bat Frau Hengl zum Beispiel einen Schüler, ob er ihr bitte die Tasse mit dem Strohalm zum Mund führen kann, da sie durstig ist. Durch diese kleine Aufforderung können Berührungsängste abgebaut werden. Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert und hatten zum Ende auch viele Fragen. Beispielsweise ob und welchen Sport sie macht oder wie schnell der Rollstuhl geht. Abschließend verloste Marianne Hengl noch drei Bücher. Ein Schüler und zwei Schülerinnen konnten sich über unterschiedliche biographische Exemplare freuen. Rückblickend war der Besuch für alle, die anwesend waren, eine große Bereicherung und eine wertvolle Erfahrung.