MS Achensee ist gerüstet

12. November 2020

Die MS Achensee ist für diese herausfordernde Zeit bestens gerüstet. Mittels Distance Learning und Live-Unterricht wird für jene Klassen, die sich in Quarantäne befinden, der Unterricht vom Klassenzimmer nach Hause verlagert. Bei der Umsetzung der Fernlehre mit Hilfe von Lern- und Kommunikationsplattformen wird darauf geachtet, dass innerhalb des Schulstandorts eine gewisse Einheitlichkeit garantiert ist. Generell werden Arbeitsaufträge von den Lehrer/innen auf der Plattform Moodle für die Schüler/innen dokumentiert, so dass im Krankheitsfall die jeweiligen Arbeitsaufträge auch von zu Hause aus erledigt werden können.

Als einheitliche Anwendungen für alle Kommunikationsanforderungen des Schulalltags werden Moodle sowie Zoom verwendet. Folgende Parameter sind uns wichtig:

1. Erstellen und Bereitstellen von Online-Lernunterlagen sowie Live-Unterricht per Video
  2. Stellen und Einsammeln von Aufgaben und Feedback an Schüler/innen geben
  3. Kommunikation unter Schüler/innen und soziale Präsenz in der Lerngruppe fördern
  4. Festigen des Gelernten und Erheben des Lernstands der Schüler/innen