Projekttage in der Natur

10. Dezember 2019

Die letzte Septemberwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen besonders aufregend. Die Alpenschule Westendorf war das Ziel, eine Schule der besonderen Art: Das Schulgebäude ist die freie Natur, das Klassenzimmer ist die Wiese oder der Wald und die Lehrer sind die Pflanzen, die Tiere und die Menschen, die auf den Bergbauernhöfen leben. Die Kinder stellten selbst Jogurt und Käse her. Es wurden Kräuter für das selbstgemachte Salz gesammelt und für einen leckeren Brotaufstrich. Ob Heuschlacht oder Modenschau mit Dirndl und Lederhose - der Spaß kam nie zu kurz. Am Speichersee Hohe Salve wurden Freundschaften mit kuscheligen Hasen geschlossen. Und am letzten Abend haben Gespräche am Lagerfeuer so manche Beziehungen in der Klasse vertieft. Diese Erlebnistage in den Kitzbüheler Alpen bieten mehr als nur nachhaltigen Unterricht in der Natur, sie lehren den Kindern die Natur und die bergbäuerliche Kulturlandschaft zu lieben und zu schätzen.