Sprungbrett Achensee

01. Oktober 2024

Stärken fördern – Kinder fordern – regional begeistern: Mit dem neuen Projekt „Sprungbrett Achensee“ setzt die Mittelschule Achensee in Maurach ein starkes Zeichen in Sachen Bildungsexzellenz: Schülerinnen und Schüler wird die Möglichkeit geboten, individuelle Stärken zu entdecken und gezielt weiterzuentwickeln, wovon nicht nur sie selbst profitieren, sondern auch die Schule, die Region Achensee und dort ansässige Unternehmen.

Der neu gegründete schulnahe Trägerverein „Sprungbrett Achensee“ versteht sich als Talentschmiede. Im Fokus stehen gezielte Programme in Kleingruppen, die über den regulären Unterricht hinausgehen und Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Talente auf individuelle Weise zu entfalten. Pro Semester werden vier Module angeboten. Bei „Sport aktiv erleben“ können die jungen Menschen regionale Sportarten intensiv kennenlernen, beispielsweise Skitourengehen, Bouldern, Klettern, Golf oder Wassersport. Auch Lawinenworkshops und Selbstverteidigungskurse sind Teil des Angebots. Im Modul „Sprachen gestalten und lernen“ gehen die Schüler neben dem Erlernen von Business-Englisch auch kreativ mit Sprache um, z.B. durch Poetry Slams oder die Erstellung von Podcasts und Blogs. Bei „IT spielend verstehen“ werden die Schülerinnen und Schüler mittels Robotik, Künstlicher Intelligenz und Programmierung auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Altersgerechte Workshops vermitteln einen verantwortungsvollen Umgang mit disruptiven Technologien und sozialen Medien. Die Partnerbetriebe der Job-Plattform „Job-Life Achensee“ schließlich geben den Schülern Einblicke in die Arbeitswelt, wobei diese verschiedene Berufsfelder kennenlernen und erste praktische Erfahrungen sammeln können.

Bildungsniveau der Region Achensee positiv beeinflussen
„Die Förderung junger Talente in den Bereichen Sprachen, Sport sowie MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist enorm wichtig für die Zukunft unserer Gesellschaft. Jede Investition in die Kinder von heute ist gleichzeitig eine Investition in das zukünftige Wohl unseres Landes. Projekte wie „Sprungbrett Achensee“ an der Mittelschule Achensee bieten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Möglichkeiten, ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten“, freut sich Tirols Bildungslandesrätin Cornelia Hagele.

Karin Prassnigger-Havaux, Schulleiterin der MS Achensee und Obfrau des Vereins „Sprungbrett Achensee“, ergänzt: „Durch die gezielten Programme unserer neuen Initiative soll auch die Abwanderung von Schülerinnen und Schülern verringert und das Bildungsniveau der gesamten Region positiv beeinflusst werden. Wichtig ist neben dem Lernen aber immer auch, dass die Kinder Freude an dem haben, was sie tun und wofür sie sich interessieren.“

Unterstützt wird das neue Bildungsangebot auch von Achensee Tourismus. „Tourismus und Schule gehen Hand in Hand“, so Martin Tschoner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Achensee. „Sprungbrett Achensee ergänzt unsere Initiative ‚Job-Life Achensee‘, indem es Schülern Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht und als Bindeglied zwischen schulischer Ausbildung und Praxis fungiert. Auf diese Weise erhalten junge Menschen in der Region nicht nur im Rahmen der Lehre, sondern auch im schulischen Bereich eine umfassende Unterstützung, die gleichzeitig zur nachhaltigen Entwicklung der Tourismusregion Achensee beiträgt."

Regelmäßige Evaluierung sichert Qualität
Um die hohe Qualität des Projekts sicherzustellen, setzt „Sprungbrett Achensee“ auf eine kontinuierliche Evaluation. Die Modulleiterinnen und -leiter erstatten Bericht über die geplanten Vorhaben und Aktivitäten. Durch die Einrichtung eines Beirates (Martin Harb als Vertreter des Gemeindeverbandes Neue Mittelschule Achensee) und Vertreter des Tourismusverbandes Achensee („Job-Life Achensee“) als Initiator bekommt der Verein auch eine externe Perspektive. Starke regionale Partner aus der Wirtschaft unterstützen „Sprungbrett Achensee“ zudem finanziell und stellen ihre Expertise zur Verfügung.

Weitere Informationen über das Projekt "Sprungbrett Achensee": www.sprungbrett-achensee.at