Wassertag

von MS Achensee
08. Juli 2021

Am 5. Juli 2021 veranstaltete Pascal Rösler und sein gemeinnütziger Verein Pure Water for Generations e.V. gemeinsam mit der Klasse 4a einen Wassertag.

Pascal Rösler – aufgewachsen in Dillingen an der Donau - ist 2017 mit seinem Stand-Up-Paddel-Board von München über Isar und Donau bis ins Schwarze Meer gepaddelt, um auf die weltweit steigende Verschmutzung des Wassers und der Flüsse aufmerksam zu machen. In 63 Tagen ist er 2.467 Flusskilometer gepaddelt. Über seine Reise wurde der Dokumentarfilm „2467km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer“ gedreht.

Der Wassertag begann in der Schule mit der Vorführung des oben genannten Films. Anschließend gingen wir an den Achensee (Seespitz), wo wir in 4 Stationen erfuhren, was uns in unserem täglichen Leben hilft, unser Wasser mehr zu achten und was jeder von uns jeden Tag dafür tun kann. Auch unsere Kreativität konnten wir in Form von Zeichnungen unter Beweis stellen. Bei der Yoga-Station bekamen wir Anleitungen zur Atmung, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit mit einem selbst.