Wohin nach der 4. Klasse NMS Achensee?

10. Dezember 2019

Auch heuer wieder steht das erste Semester ganz im Zeichen der Berufsorientierung und der richtigen Berufswahl für die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen. Bereits mit dem Semesterzeugnis müssen sie sich an den nachfolgenden Schulen anmelden, und somit ist die Zeit des Überlegens kurz. Wir an der NMS Achensee versuchen unsere Schülerinnen und Schüler bei dieser schwierigen Entscheidung mit den verschiedensten Aktionen bestmöglich zu unterstützen. Absolventinnen und Absolventen unserer Schule informierten die heurigen 4. Klassen über verschiedene weiterführende Schulen, berichteten aus ihrem Schulalltag und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulabschluss. Ebenso durften zwei erstklassige Betriebe besichtigt werden, die bereitwillig tüchtige Lehrlinge in ihren Betrieben aufnehmen. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren „Ehemaligen“ sowie bei den Betrieben Innio und Sandoz Kundl bedanken.

Ende Oktober werden unsere Viertklasslerinnen und Viertklassler an den berufspraktischen Tagen teilnehmen. Dafür möchten wir uns bei unseren heimischen Betrieben bedanken. Die Bereitschaft, einen „Schnupperer“ für drei Tage in den Betrieb einzugliedern, ist bei uns am Achensee sehr hoch, und unsere Schülerinnen und Schüler profitieren ungemein von den gesammelten praktischen Erfahrungen.

Am 7. November 2019 wird ein Berufsinformationsabend der NMS Achensee und Jenbach an der NMS Achensee stattfinden. Vertreterinnen und Vertreter von weiterführenden Schulen sowie verschiedensten Betrieben werden zu Besuch kommen und ihre Schule/ ihren Betrieb vorstellen. Zu diesem Abend möchten wir hiermit die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, deren Eltern und natürlich auch alle anderen Interessierten ganz herzlich einladen!